Netz – Innovation – Gesellschaft | NIG 2014
Dialoge zu Digitalen Agenden “20 Jahre Europas Weg zur Informationsgesellschaft – ein Aktionsplan”
26. Juni 2014, 10-20 Uhr
im Heinrich-Hertz-Institut, Einsteinufer 37, 10587 Berlin
Programm | Anmeldung
Einen Monat nach der EU-Parlamentswahl präsentiert die interdisziplinäre Wissenschaft aktuelle Feststellungen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Digitalen Agenden zur Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland und der EU.
Nach einem konzentrierten analytischen Rückblick auf die Weichenstellungen und Wirkungen des Aktionsplans vom 19. Juli 1994, „Europas Weg zur Informationsgesellschaft“ steht die aktuelle Sicht zur zukünftigen globalen Entwicklung im Mittelpunkt der Beiträge.
Nach der kritischen Würdigung des EU-Aktionsplans und der politischen Gestaltungsmöglichkeiten durch Herbert Ungerer und Klaus Lenk zeigen Matthias Kammer und Bernd Holznagel die Rahmenbedingungen hinsichtlich Sicherheit und Vertrauen sowie des europäischen Rechtsumfelds auf. In weiteren Sitzungen stellen Wissenschaftler und Akteure aktuelle internationale Strategien und Enkulturationsaspekte sowie die Erfordernisse für einen Innovationsrahmen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Diskussion.
Zum Abschluss diskutiert eine Gesprächsrunde von Referenten, Gästen und Teilnehmern die erwartbar hochaktuellen Punkte einer nachhaltig unruhigen Netzwelt.
Veranstalter ist die ITG Informationstechnische Gesellsellschaft im VDE in Zusammenarbeit mit DIVSI – Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet.