Politische Kommunikation auf Twitter
Das Forschungsprojekt entwickelt datenjournalistische Werkzeuge zur kontinuierlichen Beobachtung und Analyse politischer Debatten auf Twitter. Diese ermöglichen das Echtzeit-Monitoring des Medien- und Meinungsmarktes im deutschsprachigen Raum, die Identifikation von neu aufkommenden Themen und die Ex-Post-Analyse von Twitter-Kommunikation beeinflussenden Dynamiken und Faktoren. Zur Bundestagswahl 2013 wurden sie erstmals erprobt. Betrieben wird das Projekt von Stefan Heidenreich und Leonard Novy.
Auf Twitter entsteht ein neuer und wachsender politischer Diskurs, der zusehends Themen setzt und auf Meinungsführer wirkt. Der twitterMonitor ist ein einfaches Werkzeug, mit dem die gesamte deutschsprachige politische Kommunikation auf Twitter überblickt und für weitergehende Analysen aufbereitet wird. Er dient der kontinuierlichen Beobachtung des Medien- und Meinungsmarktes und der Identifikation von neu aufkommenden Themen sowie der Ex-Post-Analyse der Dynamiken und Faktoren der Twitter- Kommunikation.