Hyperbole TV für Grimme Online Award nominiert

Die 25 Nominierten für den Grimme Online Award wurden kürzlich in Köln bekanntgegeben. Mit unter den Kandidaten für die renommierteste deutsche Online-Publizistik-Auszeichnung: das Videonetzwerk „Hyperbole TV“ der Leuphana Universität Lüneburg. Hyperbole konnte sich unter fast 1.400 Bewerbungen durchsetzen.



Der Grimme Online Award zeichnet seit 2001 qualitativ hochwertige Online-Angebote aus. Das Grimme-Institut vergibt insgesamt maximal acht Preise in den vier Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung, Spezial. Zu Nominierungskommission und Jury gehören Journalisten, Medienwissenschaftler, Internet-Experten und Fachleute aus Kultur und Bildung. Sie bewerten inhaltliche, funktionale und gestalterische Aspekte nach onlinespezifischen Bewertungsmaßstäben und berücksichtigen dabei journalistische Qualität, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Relevanz. Über einen Publikumspreis wird bis zum 12. Juni online abgestimmt unter www.tvspielfilm.de/grimme

Hyperbole TV will sogenannte ‚Digital Natives’, Menschen die jünger als 40 Jahre sind, für politische Diskussionen interessieren. Das Markenzeichen der dafür angebotenen Videos ist die Zuspitzung. Themen sollen so nicht nur unterhaltsamer werden, sondern auch einfacher zu diskutieren sein. „Die digitale Generation ist interaktive Formate gewohnt, da spielt Fernsehen keine Rolle mehr. Sie will mitentscheiden, mitdiskutieren und mitgestalten“, sagt Redakteurin Alisa Ehlert.

Sieben verschiedene Formate wurden bereits etabliert.  Im Entertainmentformat “Disslike” lesen Prominente Kommentare aus dem Netz über sich selbst vor und kommentieren sie. “Frag ein Klischee” heißt ein anderes Angebot, das auf die interaktive Auseinandersetzung mit Vorurteilen zielt. Bei der Dokumentation „Die innere Front“ geht es um einen Bundeswehr-Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Alle Videos werden auf www.hyperbole.de gebündelt und gleichzeitig über Youtube, Facebook, Google Plus und Twitter verbreitet. Mit großem Erfolg: Das Angebot hat mit rund 350 Videos schon knapp 50.000 Abonnenten und über 13 Millionen Aufrufe erreicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.