Vergleich der Vorteile von Online-Video und TV

Die Frage, ob Online-Video-Plattformen für bestehende Fernsehsender eine Bedrohung, Herausforderung oder Chance sind, steht hinter einer Studie zu den Vor- und Nachteilen der beiden Kanäle. Dass die Wanderungsbewegung in Richtung Internet in Gang ist, wird ohnehin niemand bezweifeln. Die beiden Kommunikationsforscher Jiyoung Cha und Sylvia Chan-Olmsted von der Universität Florida haben 1500 Nutzer befragt, wo sie die Vorteile des jeweiligen Kanals sehen. Dabei sind sie vergleichend vorgegangen, haben also zwischen eher TV- und eher netzorientierten Zuschauern unterschieden.

Die Vorannahmen der Studie sind, wie oft bei empirischen Untersuchungen, fast aufschlussreicher als die Ergebnisse. Empirisch zeigt sich ungefähr, was man vorher schon ahnen konnte. Dass Online Nutzer am Netz zwar die Einbussen an Qualität und Verlässlichkeit bedauern, aber Personalisierung, Such- und Rating-Funktionen, Vielfalt und sofortige Verfügbarkeit schätzen. Und dass all diese Faktoren für die Zuschauer der Fernsehsender keine Rolle spielen. Man wüsste gerne, ob diese Vorlieben sich auch an den Inhalten nachweisen lassen, aber dazu sagt die Studie leider nichts.

Es gibt ein paar bemerkenswerte Gegensätze zwischen beiden Gruppen. Und die liegen da, wo beide für ihre präferierten Kanäle die gleichen Vorteile anführen. Die Fernsehzuschauer glauben, mehr Vielfalt angeboten bekommen und dass das Angebot von den Kosten her günstiger ist. Allerdings nehmen auch die Netznutzer das gleiche für das Internet in Anspruch. Wir haben es offenbar mit Erziehungseffekten zu tun, die die Studie zutage fördert, da sie nicht tatsächlich messbare Daten, sondern den ‘gefühlten’ Vergleich heranzieht. Das aber stellt die Eignung der empirischen Forschung bei diesem Thema generell in Frage, denn wenn die Medien ihre Nutzer erst bilden, sagt die Untersuchung der zuschauer eben nur etwas über ihren “Medien”-Bildungsstand, und fast nichts über das Medium.

Das Fazit läuft auf Empfehlung zum weiteren Ausbau von Netz-Plattformen hinaus:

Therefore, the present study suggests that the online video services that emphasize enhanced video content quality, interactivity, and storage capability of online video platforms may be more attractive media vehicles for advertisers.

Die Eingangsfrage, ob Online-Video fürs Fernsehen Bedrohung oder Chance ist, bleibt offen. Allerdings liefert die Studie auch hier eine Zahl. Überd die Häfte der Befragten gab an, Video übers Netz zu sehen, aber gleichzeitg bezeichnen 90% das Fernsehen nach wie vor als Hauptquelle für Video-Inhalte.

Leave a Reply

Your email address will not be published.